Die große historische Stadt - ein Baustellenreport

buch.jpg 250x225 Am 11.11.2006 bekam ich von meinem geschätzten Freund und Sammlerkollegen Michael einen heißen Tipp: Es gäbe einen Kartonmodellbogen, mit dem man eine große mittelalterliche Stadt bauen könne. Ich folgte wenig später dem entsprechenden Link und bestellte nach Ansicht der Bilder umgehend (hier nochmal für Google: Velká kniha vystrihovánek - Mestská památkové rezervace).

Was die Post brachte, war selbst in Buchform schlichtweg beeindruckend: Ein über 400seitiges Werk, das zum größten Teil aus den Bastelseiten besteht, richtig schwer war und sofort das Fieber auslöste, dem ich dann drei Wochen später nachgab.

Man kann mit diesem Buch drei miteinander kombinierbare einzelne historische Städte im Maßstab 1:165 basteln, mit Gebäuden aus dem 12. bis 18. Jahrhundert, sowie ein kleines Schloss. Der Bogen besteht aus 6.210 Einzelteilen, aus denen über 100 Bauwerke entstehen. Der Schwierigkeitsgrad liegt bei 3-4. Ein paar interessante Einzelheiten zur Geschichte dieses speziellen Kartonmodells gibt es unter Stadtgeschichte.


Diese Bilder zeigen meinen aktuellen Gesamtprojektstand (29.11.2009). Größere Lücken in der Bauhistorie sind anderen Modellen und anderen Hobbys geschuldet.

Aktueller Stand Aktueller Stand

Wer selbst anfangen will oder schon dabei ist und Tipps, Hinweise oder auch Fragen hat, den bitte ich herzlich um Beiträge, zunächst per Email. Auf den unter den Bildern aufgelisteten Unterseiten gibt es ausführlichere Anmerkungen und viele Abbildungen der bereits fertigen Modelle.

Vorbemerkungen zur Baudokumentation
Stadt 1, Baugruppe A: Das große Stadttor
Stadt 1, Baugruppe B: Drei Häuser (Nr. 1, 3 und 5)
Stadt 1, Baugruppe C: Zwei Wachttürme (Nr. 1 und 2) mit Stadtmauer
Stadt 1, Baugruppe D: Drei Häuser (Nr. 2, 4 und 6) mit Wachturm und Stadtmauer
Stadt 1, Baugruppe E: Rathaus und Stadtbrunnen
Stadt 1, Baugruppe F: Vier Häuser (Nr. 7, 9, 11 und 13) mit Wachtturm Nr. 3 und Stadtmauer
Stadt 1, Baugruppe G: Kleines Tor, Stadtmauer mit Wachturm Nr. 4 und drei Häuser (Nr. 8, 10 und 12)
Stadtgeschichte und Hintergründe