STADT 1, Baugruppe F:
Vier Häuser mit Stadtmauer

Ein reizvolles Ensemble in Nachbarschaft des Rathauses. Es umfasst vier Bürgerhäuser, von denen zwei auch einzeln stehend, die anderen als Kombination gebaut werden können. Hinter der Häuserzeile ergibt sich ein kleiner Hinterhof, der wie die äußeren Häuser direkt an ein weiteres Stück Stadtmauer angrenzt. Nun aber im Einzelnen:

Haus Nr. 7

Diese Renaissance-Haus mit einem einzigartiger Eck-Erker und mit für die Renaissance typischer Sgraffito- und Freskenbemalung der Wände, mit figürlichen Motiven. Solche in ursprünglicher Form erhaltene Häuser sind typisch für Südmähren, man findet sie vor allem in Slavonice und Telc, im Süden Tschechiens, nahe der österreichischen Grenze.
Sehr zeitauwändig wegen der vielen zu hinterklebenden Fenster.

Dauer: ca. 7,5 Stunden
Bauzeit: 21.-22.03.08
55 einzelne Teile

Nette Details: Es gibt einen kompletten Durchgang durch das Gebäude, der später zum Eingang in den Hinterhof wird, außerdem ein verhältnismäßig großes Dachfenster.

ACHTUNG:
Die Verleimung der sechs Seiten des Hauses ist sehr sorgfältig vorzunehmen, da besonders durch Einsetzen des Bogenganges Verziehgefahr besteht, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Haus 7 Haus 7
Haus 7 Haus 7

Haus Nr. 9

Ein schmales, hohes gotisches Bürgerhaus, weniger verspielt als das Nachbargebäude (und mit weniger auszuarbeitenden Fenstern, aber mit einem sehr attraktiven Element auf der Hofseite.

Dauer: ca. 7 Stunden
Bauzeit: 22.-23.03.08
55 einzelne Teile

Nette Details: Der zweistöckige Balkon auf der Rückseite ist ein echter Blickfang, mehr als der Erker auf der Vorderseite mit eingelassenen Fenstern.

ACHTUNG:
1. Für den Balkon benötigt man einmal mehr bemalte Streichhölzer, die ihm aber eine gute Stabilität verleihen.
2. In der Bauanleitung fehlen Hinweise zu Esse und Dach, aber wer bis hierhin gebaut hat, dürfte damit keine Probleme haben.

Haus 9 Haus 9 Haus 9
Haus 9 Haus 9

Häuser Nr. 11 und 13

Weiter geht es mit einer Kombination aus einem schmalen barocken Bürgerhaus, das einen Laden beherbergt, und einem angrenzenden kleineren Haus im klassizistischen Stil.

Dauer: ca. 9,5 Stunden
Bauzeit: 12.-13.12.08
79 einzelne Teile

Nette Details: Der ausgeformte Ladentresen des ersten und das ausgestaltete Foyer des zweiten Hauses.

Haus 11/13 Haus 11/13
Haus 11/13 Haus 11/13

Stadtmauer und Wachtturm Nr. 3

Das Element wird an der Rückfront durch ein weiteres Stück Stadtmauer mit Wehrgang sowie einen weiteren, oben offenen Wachtturm begrenzt.

Dauer: ca. 5,5 Stunden
Bauzeit: 14.-16.12.08
30 einzelne Teile

Nette Details: Die Holzstücke auf Vorder- und Rückseite der Mauer geben wieder viel Atmosphäre, und die "Holzkonstruktion" auf dem Turm, mit einem Treppenabgang ins Innere, sieht gut aus.

Turm 3 und Mauer Turm 3 und Mauer
Turm 3 und Mauer Turm 3 und Mauer

Die gesamte Baugruppe F: Vier Häuser, Wachturm und Mauer

Wiederum unter Wehklagen wurden die Häuser fest miteinander verbunden und von hinten die Mauer angebracht. Daurch verschwindet die Rückfront, und der unter ihr liegende Hof wird zu einem dunklen Handtuch. Schade, aber so war'ns, die alten Städtlebauer.

Element F Element F
Element F Element F

Weiter zu Stadt 1, Baugruppe G: Kleines Tor, Stadtmauer mit Wachturm und drei Häuser (Nr. 8, 10 und 12).