Wer sind MUCH & HACH?


Zu MUCH & HACH gehören mittlerweile fest:

Ewa
Ewa Kerstin
Gesang
Much
Roland "Much" Seiler
Gitarre, Gesang, Mundi
Hach
Guido "Hach" Weißhahn
Gesang, Bassgitarre, Geige
Leo
Leonard Weißhahn
Schlagzeug

(Fotos: Julia Ramm
Konzert- und Eventfotografie
)


Much & Hach Gegründet 1988 unter dem recht sinnvollen und alles sagenden Namen FOLK-PROJEKT in der Besetzung, die man hier auf den Fotos links und rechts sieht (Roland & Guido), lernten wir noch die Bedingungen kennen, unter denen man zu DDR-Zeiten Hobbymusik betrieb. Wir bewarben uns sogar 1989 noch erfolgreich um eine Auftrittsgenehmigung, die uns erlaubte, pro Mugge 15 Mark Bezahlung nehmen zu dürfen.

Geografische Schwierigkeiten ließen uns das Projekt eine Weile auf Eis legen, erst das Ergebnis einer weiteren Zusammenarbeit in der kurzlebigen Popband RAINY TIMES brachte uns wieder auf den Geschmack, der Name MUCH und HACH kam von irgendwoher, und die ersprießende Kneipenszene im Osten gab dem Projekt Rückenwind.

Much & Hach FRANKIE´S PUB in Bad Schmiedeberg wurde unsere erste Stammkneipe. Eine zeitlang waren wir dort fast einmal jeden Monat, anfangs sangen wir für die Geldwerffreudigkeit der Gäaste, später warf auch Frankie bedrucktes Papier in den Sektkühler. Links sieht man uns zum Männertag bei einer sehr relaxten 11-Stunden-Mugge, rechts an unserem Stammplatz in Frankie´s Pub, in Reichweite vom Tresen.

Die Zahl der Kneipen, in denen sich Musik machen ließ, wuchs, und die erste einschneidende Veränderung war 1993 der Kauf einer kleinen Anlage, um uns in lauten verräucherten Buden hörbar machen zu können. Außerdem schwebte uns schon immer vor, irgendwann mal mit Druck aus dem Hintergrund spielen zu können, sprich: einen Bassisten und einen Drummer zu haben.

Dann fügte es sich, daß Roland einige Jahre als Gitarrist bei der Tanzmusikband ESPRIT einsprang und von dort den Schlagzeuger Bernd Sauerwald und den Bassisten Jens-Peter "Willy" Springer mitbrachte. Im April 1996 wurden Name und Besetzung somit um die FREUNDE erweitert, ein Konzept, das uns viele Möglichkeiten läßt. Anderthalb Jahre später verließen Roland und Bernd den Tanzmusiksektor endgültig, während für den im Tanzmusiksektor bleibenden Willy unser damaliges Nesthäkchen York "George" Neudel einstieg.

Nachdem sich die räumlichen Entfernungen vergrößerten, erweiterten Roland und York ihr musikalisches Spektrum bei Jazz Noir und den Terzbrothers, aber wann immer sich eine Gelegenheit bietet, packen Much & Hach die Gitarren, Mundi und Geige aus und streifen durch ihr umfangreiches Repertoire, inzwischen mit neuen festen und wechselnden Gastmusikern. Wo wir demnächste zu erleben sind, steht bei den Terminen.