Das AVOCADO-Experiment

Die ultimative Webseite

(6/6/2011): Auch wenn das Experiment schon ewig her ist und wir inzwischen seit Jahren zwei mehr oder weniger ansehnliche, aber ausgesprochen durchhaltefähige Pflanzen besitzen, hier nun der Link zu einer tollen Webseite über alles rund um die Avocado:

Avocadissimo.de

Das letzte Wort

Avovado-Baum
(29/5/2003): Da uns in den letzten Monaten wiederholt Emails zum Thema "erfolgreiche Avocado-Züchtung" erreichten, wir andererseits momentan mit einer Fülle anderer Pflanzen zu tun haben, will ich hier mal die Essenz abschließend zusammenfassen.

Erstens. Avocados wachsen zunächst ganz gut. Die Kerne sind robust und energiehaltig, egal, wie man mit der Züchtung beginnt, ob also mit Streichhölzern im Wasserglas oder irgendwo in der Erde, nach einer bestimmten Zeit werden sie auf jeden Fall austreiben.

Zweitens. Der schwierige Part kommt jetzt, denn hat sich die Pflanze erst einmal auf eine bestimmte Höhe und einen bestimmten Blattwuchs entwickelt, werden ihre Ansprüche größer. Als tropisches Gewächs ist sie prinzipiell sehr temperaturempfindlich und feuchtigkeitsabhängig, weshalb sie besonders im Winter in unseren Breitengraden leiden wird.

Drittens. Was sich nach anfänglichem schnellen Wachstum einstellt, ist eine bräunliche Färbung der anfangs gesunden dunkelgrünen Blätter, die später Löcher bekommen und gänzlich absterben.
Dazu meinte David Frommholz, erfolgreicher Züchter: "Dass die Pflanzen Löcher bekommen, scheint normal zu sein, bis jetzt hatte ich das ziemlich oft. Die Gelbfärbung habe ich auch manchmal, nämlich wenn ich die Bäume im Winter im Zimmer stehen habe und sie nicht genug Licht bekommen. Läuse hatte ich dieses Frühjahr auch und gerade an meinem Prachtstück am stärksten. Ich habe einfach die Planzen mit einer dünnen Spülmittellösung abgsprüht und das ganze ein paar mal im Abstand von drei Tagen wiederholt. Danach war Ruhe!"
A.R. Steinmann empfiehlt: "Sind die Blätter braun, muss man die Pflanze nicht wegwerfen. Ich schneide unter den Blättern den Stamm ab und das Bäumchen wächt bald wieder, auch bekommt die Pflanze schöne Blätter."

Viertens. Professionelle Hinweise zur Aufzucht (und den notwendigen Motivationsschub, an dieser Seite mal wieder was zu machen) gab uns schließlich Michael Neher:

  • Erde gut durchlüften
  • nicht zu feucht werden lassen
  • Boden darf nicht zu sauer sein (durch 08/15-Blumenerde oder häufiges Nachdüngen möglich)
  • Pflanze braucht Stickstoff und Kalium
  • zum Verzweigen der Pflanze in trockenem Zustand bei 30-50 cm die Spitze knapp wegschneiden.

    Letztens. Noch ein paar hilfreiche oder unterhaltsame Links, alles andere und tausende Avocado-Bilder bekommt ihr bei Google.


    Die Vorgeschichte

    08.09.2001 Vergesst das meiste von dem, was weiter unten folgt: Nach vielen vergeblichen Versuchen, eine Avocado über längere Zeit erfolgreich zu züchten, haben wir gegenwärtig drei sich langsam, aber gesund entwickelnde Pflanzen am Rand unserer Terrasse. Die Kerne wurden vor einigen Monaten ohne weitere Zutat in die Erde gesteckt und vergessen (es war sogar der Kern der letzten abgestorbenen Pflanze dabei). Nun waren sie plötzlich alle drei wieder da, trotz der starken Hitze vor einigen Wochen. Mal sehen, was daraus wird, Bilder folgen in bei weiterem erfolgreichen Gedeihen.

    17.02.2001 Die Hoffnung vom letzten Mal war doch trügerisch: Auch die neu ausgetriebenen Blätter waren nach kurzer Zeit von was auch immer befallen, und da die Pflanze zunehmend unansehnlicher wurde, haben wir sie gestern entsorgt. Aber: ein neuer Kern hat bereits ausgetrieben. Vielleicht klappt es ja diesmal besser. Wer einen Tip hat, was wir falsch gemacht haben könnten, möge uns bitte schreiben.

    21.01.2001 Als nur noch zwei gesunde Blätter übrig waren, beschlossen wir einen sofortigen Bewässerungsstopp. Nun, etwa 6 Wochen später, treiben nicht nur etwa ein Dutzend neue Blätter, sondern die beiden übrigen haben sehr lange durchgehalten, und auch die Fit-Kur hat offensichtlich zur Erholung beigetragen. Ein Bild folgt beim nächsten Mal.

    11.11.2000 Nach den weiter unten berichteten Anfangserfolgen mickert die Pflanze mehr oder weniger vor sich hin, verliert regelmäßig ein durchlöchertes Blatt, und bekommt ab und zu neue. Wir haben allerdings schon einen neuen Kern gesetzt...

    Dia Avocado-Pflanze

    03.09.2000 Erste Probleme der nicht mehr so schnell wachsenden Pflanze: in einigen Blättern zeigen sich kleine Löcher, und eines ist gelb geworden. Weiß jemand Abhilfe?
    Dia Avocado-Pflanze

    27.08.2000 Eine weitere Woche ist vergangen, und wie man hier sehen kann, mußten wir unserer Pflanze inzwischen einen neuen Topf verpassen, da ihre Wurzeln mächtig austrieben.
    Dia Avocado-Pflanze

    20.08.2000 Nach knapp drei Wochen sind wieder mehr Blätter hinzugekommen und der Stamm wird kräftiger. Die zunehmende Größe erkennt man auf diesen Kamerabildern am besten am kleiner werdenden Topf.
    Dia Avocado-Pflanze

    13.08.2000 Eine Woche später ist das Pflänzchen mehr als doppelt so groß, die Blätter wachsen deutlich erkennbar, werden grüner und nehmen an Zahl zu.
    Dia Avocado-Pflanze

    06.08.2000 Wenige Tage nach dem Einpflanzen des wochenlang zur Hälfte im Wasser stehenden Kerns bahnt sich durch die aufgeplatzte Stelle ein zierliches Pflänzchen seinen Weg, dessen erste Blätter bereits erkennbar sind.
    Dia Avocado-Pflanze