Basteln mit Chris Ware -
Die Cutouts der ACME Novelty Library

Seit 1992 erscheinen im amerikanischen Verlag Fantagraphics die außergewöhlichen Comic-Produkte von Chris Ware. Unter dem Seriennamen ACME Novelty Library präsentiert er in ständig wechselnden Formaten, unregelmäßigen Abständen und mit ebensolchem Gewicht auf dem Retro-Design wie auf dem depressiven Ton der Geschichten die Abenteuer von Jimmy Corrigan, dem klügsten Kind der Erde, Quimby der Maus und Sparky dem Katzenkopf. Mehr über die Comics zu einem späteren Zeitpunkt.

Vom ersten Heft an waren Bastelbögen (Cut-Outs) fester Bestandteil der Hefte. Allerdings würde basteln bedeuten, die Hefte zu zerstören bzw. zumindest in ihrem Wert drastisch zu mindern, und als Sammler "macht man sowas ja nicht". Die tollsten Bögen befinden sich in zwei übergroßen und deshalb ausgesprochen raren Heften der Serie, die seit Erscheinen verlagsvergriffen sind. Da es mich zunehmend in den Fingern juckte, begann ich schließlich mit dem Basteln eines Bogens aus Heft 13, der das Wohnhaus und Umfeld von Jimmys Großvater ergeben sollte, komplett mit Leichenwagen, Außenklo und eingebildeten Riesenheuschrecken. Die Vorlage ließ sich einfach kopieren, dabei vergrößerte ich sie leicht, und das Ergebnis zeigen die folgenden Bilder (zum Vergrößern in neuem Fenster anklicken!):

Wenngleich die Bögen nur 95% akkurat aufs Papier gebracht wurden (ich habe meine Zweifel, dass Ware sie je gebastelt hat) und deshalb vom Bastler die eine oder andere kreative Anpassung benötigen (damit z.B. eine Schornsteinrückseite oder das Dach des Eingangsbereiches nicht weiß bleiben), hatte mich doch das Fieber gepackt, und ich setzte fort mit dem Bogen aus Heft 4, der sich von schwarz-weißen Original recht einfach reproduzieren ließ. Er zeigt eine Theaterbühne mit der trostlos-nostalgischen Melancholie eines im Rollstuhl sitzenden Quimby und eines Sparky-Kopfes beim Anhören alter Melodien.

Nun hatte mich das Fieber gepackt. Ich ersteigerte bei ebay Duplikate der Hefte, um meine Originale nicht zuerstören zu müssen, und machte mich über die nächsten Bögen her. Zunächst einer, der noch einmal Sparky und Quimby beinhaltet, allerdings nur in einer Nebenrolle als "antique toy". Sie waren Bestandteil der Zimmereinrichtung eines Blechmannes, der in Heft 1 der Reihe zu basteln war und noch folgt. Hier erst einmal die Einrichtung seiner Zimmerecke, komplett mit Bohnendose, Telefonbuch und Rückenkratzer; aus ACME Novelty Library #2. Man beachte das aufziehbare Schubfach!

Da ich nun einmal in Übung war, widmete ich mich dem ersten großformatigen Bastelbogen aus ACME Novelty Library #7, dem "Big Book of Jokes". Dabei handelte es sich um eine "Library" im Kleinformat. Neben dem aufwändig ausgestatteten Bücherschrank besteht diese aus zwei Spielschachteln, die wie Bücher ins Regal passen. Das "Mom Game" ist gleich gar nicht enthalten, und das "Dad Puzzle" kann, wie man sieht, nicht sinnvoll oder gar vollständig gepuzzelt werden. Chris Ware wird eben keine Gelegenheit zur Freude geben. Zwei Bücher und ein Daumenkino komplettieren den Bestand. Letzteres gibt es übrigens bei Fantagraphics als Film.